K.I.nd of human

die neue Show vom Arcis Saxophon Quartett und von Roberta Pisu

4 Saxophone – 4 TänzerInnen

Ein spektakulärer Abend mit 4 Saxophonen und 4 TänzerInnen mit brandneuer Musik von Leonhard Kuhn mit und über Künstliche Intelligenz.

Wann, Wie, Wo

🗓 13. und 14. September, jeweils 19.30 Uhr
📍 Utopia München (ehemal. Reithalle)

Ein neues Genre

Unser Ziel ist es, den kammermusikalischen Gedanken auf den zeitgenössischen Tanz zu übertragen: in kleiner Besetzung eine intime Ausdrucksgestaltung zu schaffen, um subtile und raffinierte künstlerische Ideen umzusetzen.

Das Team

Künstlerische Leitung und Choreografie
► Roberta Pisu
Musik
► Arcis Saxophon Quartett
Komposition
► Leonhard Kuhn
Tänzer*innen
► Alfonso Fernandéz, Fabio Calvisi, Vittoria Franchina, Elisabet Morera Nadal

Licht
► Michael Heidinger
Kostüm
► Bregje van Balen
Assistentin Kostüm
► Lucia Zettl
Sound Design
► Diana Hütter
Assistentin Choreografie/Bühne
► Francesca Poglie
Assistentin Produktion
► Sonja Oberkofler

Inhalt

 

Unser Leben ist durchzogen von warmer Empathie für die Menschen um uns herum. Lange schon sind wir aber auch umgeben von kalter Technik, die uns wie eine Wolke aus blitzschneller Information umgibt. Das Niveau innovativer Forschung übersteigt die Vorstellungskraft der meisten Menschen. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind die Menschen in der Lage, die Unabhängigkeit einer Maschine zu programmieren, ihr Perfektion beizubringen und das immer wieder selbe Ergebnis ohne Fehler zu reproduzieren. Maschinen sind in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen und vielleicht bald auch ihre eigenen Gedanken zu entwickeln.

Es ist erstaunlich, welch große (Fort-?)Schritte wir machen und vielleicht sind wir bereits jetzt nicht einmal mehr in der Lage zu kontrollieren, was wir erschaffen haben.
Aber wo bleibt die Einzigartigkeit, die das Wesen und Schicksal des Menschseins bestimmt?

Wir sind einzigartig. Wir sind menschlich.

Künstliche Intelligenz im Probenprozess

 

Wir setzen K.I. auch im Entstehungsprozess ein und wollen herausfinden, wie wir bestehende Technologien sinnvoll und inspirierend einsetzen können.

Roberta Pisu arbeitet in ihren Choreographien seit jeher mit Bildern. Sie sammelt dazu für einen einzelnen Abend ca. 40-60 Bilder, die die TänzerInnen unter der Anleitung von Pisu in Bewegung umsetzen.

Jetzt haben wir aber den Prozess umgekehrt:
Als Betatester haben wir Zugang zu einer brandneuen und unglaublich fortgeschrittenen K.I.-Technologie: DALL·E 2
Und das funktioniert so: Man tippt in ein Wortfeld sogenannte Prompts und die K.I. erstellt daraus ein Bild. Das kann etwa sein „Ein grünes Pferd im Weltall gemalt im Stile von Vermeer“ und zack, verwandelt die K.I. das in ein Bild. Kaum zu glauben, oder? Aber es funktioniert. Fast schon unheimlich. Schaut es auch an auf der Website von DALL·E 2!

Für uns heißt das: Die K.I. wird zur Partnerin im Choreographieprozess. Wir füttern sie mit Wörtern und Ideen und schauen, was sie daraus macht. Und nicht immer ist es so, wie man es sich vorgestellt hat, nein, die K.I. hat ihren eigenen Kopf – und kann uns so inspirieren. Macht unglaublich Spaß! Jetzt müssen die TänzerInnen es nur noch in ihr Medium übersetzen. Und dafür braucht’s dann doch noch den Menschen!

 

Die Musik

 

Die Musik für den Abend ist brandneu und extra für K.I.nd of human geschrieben von dem genialen Komponisten Leonhard Kuhn, Bandkomponist der Jazzrausch Bigband.
Auch er hat für Teile des 50-minütigen Stückes Künstliche Intelligenz verwendet. Und außerdem noch ganz viele Effekte, denn dieses mal spielen wir nicht nur akustisch, sondern manchmal auch mit klangverfremdenden Effekten.
Ach so und dann sogar noch unter Wasser!

http://www.leonhardkuhn.de

Eindrücke