K.I.nd of human

Ein Stück für 4 TänzerInnen und 4 Saxophone – mit und über künstliche Intelligenz.

Unser Leben ist durchzogen von warmer Empathie für die Menschen um uns herum. Lange schon sind wir aber auch umgeben von kalter Technik, die uns wie eine Wolke aus blitzschneller Information umgibt. Das Niveau innovativer Forschung übersteigt die Vorstellungskraft der meisten Menschen. Durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz sind die Menschen in der Lage, die Unabhängigkeit einer Maschine zu programmieren, ihr Perfektion beizubringen und das immer wieder selbe Ergebnis ohne Fehler zu reproduzieren. Maschinen sind in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen und vielleicht bald auch ihre eigenen Gedanken zu entwickeln.
Es ist erstaunlich, welch große (Fort-?)Schritte wir machen und vielleicht sind wir bereits jetzt nicht einmal mehr in der Lage zu kontrollieren, was wir erschaffen haben.
Aber wo bleibt die Einzigartigkeit, die das Wesen und Schicksal des Menschseins bestimmt?

Wir sind einzigartig. Wir sind menschlich.