Volunteer

Du bist kulturinteressiert und wolltest schon immer einen Blick hinter die Kulissen eines international erfolgreichen Ensembles werfen? Du hast Lust, Leute kennenzulernen und möchtest Erfahrung in der Organisation von Kulturveranstaltungen sammeln? WICHTIG: du wohnst in München oder Umgebung?
Dann bist du bei uns genau richtig. Wir sind ein junges Team und produzieren immer wieder neue Konzertformate und interdisziplinäre Vorstellungen in München.
Dafür brauchen wir deine Unterstützung.
Damit es für alle ein einmaliges Erlebnis wird, schaffen wir für dich die bestmöglichen Rahmenbedingungen und Benefits:
Du arbeitest in einem kleinen Team und hast direkten Kontakt zu den KünstlerInnen, erhältst eine offizielle Volontariatsbestätigung und kostenlosen Zugang zu den Veranstaltungen für dich und deine Freunde.
Du hast es bis hierher geschafft und bist immer noch motiviert?
Dann bewirb dich jetzt unter volunteers{at}arcisquartett.de.

Für eine vollständige Bewerbung als Volunteer benötigen wir folgende Informationen:
* Vor- und Nachname
* Geburtsdatum
* Email-Adresse & Telefonnummer
* einen Absatz zu deiner persönlichen Motivation
ACHTUNG: Die Bewerbungen werden laufend sortiert und nach dem Prinzip first-come, first-served vergeben.

Unsere nächste Veranstaltung:
2xGETANZT am 27. und 28. März 2023 in München.

Dein Terminkalender ist im März schon voll, aber du möchtest trotzdem Teil von unserem Team sein?
Dann bewirb dich auf jeden Fall trotzdem jetzt für unseren Volunteerpool. Wir suchen fortlaufend fleißige Volunteers. In unserem Pool sammeln wir die Bewerbungen und dann kannst du beim nächsten Mal auch du dabei sein.

Wie läuft der Volunteer-Prozess (von der Anmeldung bis zum Einsatz) genau ab?

Nach deiner Anmeldung kommen wir auf dich zu, um dich kennenzulernen.

Wir haben über das Jahr viele unterschiedliche Projekt und Produktionen, wo wir Hilfe brauchen. Dies kann punktuell und mit geringer Verantwortung sein bis hin zu wiederholten und dauerhaften Aufgaben mit höherer Verantwortung. Von einem Tag bis hin über einen längeren Zeitraum.

Wir loten das gemeinsam aus und das darf sich auch immer ändern.

Was passiert, nachdem ich mich als Volunteer angemeldet habe?

Sobald du dich bei uns angemeldet hast werden wir dich kontaktieren, um die nächsten Schritte zu besprechen, eine Begrüßungsrunde planen und dir unsere nächsten Projekte mitteilen.

Muss ich während des gesamten Projektzeitraums verfügbar sein?

Nein. Wir besprechen individuell deine Verfügbarkeiten und planen dich dann ein. Jede unserer Produktionen ist anders und braucht flexible Planung. Genau wie dein eigener Terminplan.

Bekomme ich eine Vergütung?

Die adäquate Übersetzung von Volunteer ins Deutsche wäre wohl Freiwilligendienst oder Ehrenamt, das grundsätzlich unvergütet abläuft.

Wir werden aber dafür einstehen, dass du dich wohlfühlst und du gut versorgt bist. Eine Menge an Erfahrung, viel Spaß und größter Dank sind dir sicher, wenn du im Team arcis bist.

Gibt es ein Mindestalter für Volunteers?

Ja. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre. Für Volunteers unter 18 Jahren muss spätestens beim Kennenlerngespräch eine von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten unterzeichnete Einverständniserklärung vorgelegt werden.

Ich habe meine Meinung über das Volunteering geändert. Was soll ich tun?

Manchmal ändern sich Pläne oder Meinungen, das ist verständlich. 

Bitte sende uns einfach eine E-Mail an volunteers{at}arcisquartett.de  damit wir dich nicht mehr diesbezüglich kontaktieren und dich aus unserer Liste streichen.